Stefan Hösli

Head Product Marketing, SCHURTER AG

  • Bild

Stefan Hösli Head Product Marketing bei SCHURTER. Er ist dipl. El. Ing. FH und verfügt über ein Executive MBA der Hochschule Luzern. Er verfügt über umfassende Erfahrung im Innovationsmanagement, Product Management und Marketing global tätiger Unternehmen mit Fokus Industrie und Telekommunikation.

SCHURTER ist ein weltweit führender Innovator und Produzent von Elektro- und Elektronikkomponenten. Im Zentrum stehen die sichere Stromzuführung und die einfache Bedienung von Geräten. Die SCHURTER Gruppe hat ihren Hauptsitz in Luzern und verfügt weltweit 18 Vertriebs- und Produktionsstätten. Der Gruppenumsatz betrug 2012 173 Mio CHF.

In den letzten Monaten wurde ein Kampagnenmanagement System auf Basis von SAP CRM eingeführt mit welchem nun alle Verkaufsinformationen an unsere Vertriebspartner, Presseberichte an die Medien, sowie Messe- und Eventeinlandungen an Endkunden versendet werden. Die Vorteile des neuen Systems sind immens. Neben enormen zeitlichen Einsparungen bei der Erstellung der Mails, ergeben sich viele neue Möglichkeiten, die Informationen an unsere Partner noch gezielter zu steuern. Zusätzlich wurde das System mit neuen Funktionen zur Einfachen Pflege von Ansprechspartner-Informationen und deren Marketingattributen erweitert.

Der Vortrag beschreibt welche Ziele und Erwartungen an ein neues Kampagenenmanagement gesetzt wurden und wie diese Schrittweise umgesetzt worden sind. Weiter wird auf die praktischen Erfahrungen, Stolpersteine und Erfogsgeschichten eingegangen, die ein solcher globaler Roll-Out mit sich bringt. Der Vortrag schliesst mit einem Ausblick über die weiteren Entwicklungsschritte ab. 

Zurück zur Übersicht