CRM ist mehr. CRM ist neues Marketing.

Was ist der Unterschied zwischen «CRM» und kundenorientierter Unternehmensführung?

  • CRM ist mehr!

Auflösung: !neniek tbig se

Jahrelang wurde «CRM» gleichgesetzt mit Software und Systemtechnik, Datenbanklösungen oder Systemen für die Pflege von Kundenadressen. Aber ist das heute noch die Realität? Oder hat sich der Begriff «CRM» heute nicht längst von der IT emanzipiert und ist zum Inbegriff für neues Marketing geworden?

Der Begriff «Customer Relationship Management» beschreibt de facto keine technischen Aspekte. Vielmehr geht es um Kunden, die Beziehungen des Unternehmens zu denselben sowie um die nachhaltige Pflege eben dieser wichtigen Schnittstelle. Eine Schnittstelle, welche zwar täglich auch mit den klassischen Marketing-Instrumenten bedient wird, welche es in Zukunft ohne das neue Marketing aber schwer haben wird.

Moderenes Customer Relationship Management stellt den Kunden kompromisslos in den Mittelpunkt der unternehmerischen Tätigkeit. Den Kunden zu kennen und ihn funktions- wie auch kanalübergreifend erstklassig zu bedienen, ist heute die hohe Schule, morgen bereits die Voraussetzung für nachhaltigen Unternehmenserfolg.